Ev. Kindergarten Hand in Hand

Trägerverbund der Ev. Tageseinrichtungen für Kinder
im Kirchenkreis Lübbecke

Brandenburger Ring 16a - 32339 Espelkamp - Tel.: 05772 / 4211

Das Miteinander in unserem evangelischen Kindergarten „Hand in Hand“ ist geprägt von dem Vertrauen auf Gott und dem positiven Blick auf den Menschen. In einer Atmosphäre von Vertrauen und Geborgenheit erfahren die Kinder, dass sie von Gott bedingungslos angenommen und geliebt sind und dass sie unter dem Schutz und Segen Gottes stehen.

Jedes Kind ist einzigartig und willkommen. Wir wollen es ernst nehmen und in seiner Entwicklung begleiten. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht ein achtsamer, respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander. Dies beinhaltet die Freude an der Arbeit mit Kindern, Eltern und dem Team. Alle Erzieherinnen sind an der Entwicklung und Gestaltung der Einrichtung beteiligt.

„Gott ist überall“

Unsere evangelische Kindertageseinrichtung ist offen für alle Familien, unabhängig von Nationalität, Glaube und Herkunft. Ausgehend vom christlichen Menschenbild begegnen wir anderen Religionen und Kulturen mit Respekt und Achtung. Im Zusammenleben mit Familien aus verschiedenen Kulturen lernen Kinder und Erwachsene andere Religionen und Traditionen als bereichend kennen.
Im vertrauensvollen Miteinander erfahren Familien Stärkung und Begleitung im Alltag, entdecken Antworten auf ihre Fragen nach Sinn und Orientierung und erleben und erfahren christliche Werte und Rituale.
In allem, was wir tun, lassen wir uns davon leiten, dass Gottes Liebe für alle gilt. Vor Gott ist jeder Mensch einzigartig und wertvoll. In Jesus Christus hat er uns gezeigt, wie wir verantwortlich und wertschätzend handeln. Durch unsere religionspädagogische Arbeit ,biblische Geschichten, Gebeten, Liedern sowie Feste des Kirchenjahres, Andachten und Familiengottesdiensten vermitteln wir unseren Glauben und begegnen den Kindern liebevoll und respektvoll. Die  Kinder lernen die Welt als Gottes Schöpfung kennen, die wir bewahren und verantwortungsvoll gestalten sollen.
Als evangelische Tageseinrichtung für Kinder arbeiten wir auf vielfältige Weise mit unserer Kirchengemeinde zusammen.

Verschiedenheit ist eine Chance“

Die Verschiedenheit aller Menschen bereichert den Alltag in unserer Kindertageseinrichtung. Unser Kindergarten ist ein Ort an dem beeinträchtigte und nichtbeeinträchtigte Kinder gemeinsam aufwachsen.  Wir nehmen die uns anvertrauten Kinder an, wie sie sind. Die Individualität und Einzigartigkeit der Persönlichkeit sind Grundlage unserer Pädagogik. Wir schaffen eine Atmosphäre, in der jeder /jede seine/ihre Persönlichkeit einbringen und weiterentwickeln kann. Wir helfen Kindern, ihre Stärken und Schwächen kennen zu lernen und anzunehmen. Wir fördern vorhandene Fähigkeiten und sorgen für die nötige Sicherheit und Geborgenheit, um Kompetenzen zu erweitern.

„Beziehungen sind die Grundlage“

Die Bindung und Beziehung zwischen Kind und Erzieher bildet die Grundlage unserer Arbeit. Wir fördern Kinder ganzheitlich in ihrer individuellen Entwicklung. Dazu bieten wir den Kindern ihrem Alter entsprechend Lern– und Bildungsangebote auf der Grundlage der Bildungsvereinbarung Nordrhein-Westfalen an.  Wir gehen dabei auf die Interessen und Fähigkeiten der Kinder ein. Die Grundlage jedes Entwicklungsprozesses ist für uns die Entwicklung von Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Identität. Wir geben jedem Kind in unserem Kindergarten den „individuellen Raum“ und die Ruhe, die es für die Entwicklung seiner Persönlichkeit braucht. Wir lassen die Kinder die Welt spielend begreifen, indem wir miteinander staunen und lachen, singen, musizieren und uns bewegen, Geschichten erzählen, reden und spielen, die Natur erleben und erforschen, experimentieren und werken, Feste gestalten und feiern.
Unsere Angebote orientieren sich an den Lebensverhältnissen und Bedürfnissen der Familien des Einzuggebietes. Als Familien ergänzende Einrichtung unterstützen wir die Eltern in ihrer Erziehungsverantwortung. Durch regelmäßigen Informationsaustausch und Hospitationsmöglichkeiten geben wir Einblick in unseren Kindergartenalltag. Dadurch wird unsere Arbeit transparent und nachvollziehbar. Im partnerschaftlichen Dialog beziehen wir Eltern in Entscheidungsprozesse mit ein. Wir fördern Elternkontakte und– aktivitäten.
Wir arbeiten mit anderen Institutionen und Kooperationspartnern zusammen, um uns gegenseitig zu unterstützen und zu ergänzen.
Träger und Mitarbeiterinnen arbeiten zusammen und unterstützen sich gegenseitig zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität unserer Kindergartenarbeit.
Wir gehen mit unseren Ressourcen verantwortungsvoll und achtsam um.